Saisonstart-Trainingscamp am Pfingstmontag (29.5.)

Das Saisonstart-Trainingscamp des TC Malchen, das am Pfingstmontag bei optimalen wetterlichen Bedingungen stattfand, zeigte sich in diesem Jahr sehr gut besucht. Mit insgesamt mit gut 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die idyllisch gelegene Tennisanlage am Waldrand von Malchen mit ihren drei Sandplätzen vollständig ausgebucht. Die Schar der Teilnehmer umfasste eine gute Mischung aus Jugendlichen und Erwachsenen, Anfängern und Fortgeschrittenen, Vereinsmitgliedern und Interessierten. Die drei anwesenden Trainerinnen und Trainer boten während vier Stunden jeweils unterschiedliche Trainingsschwerpunkte an, zwischen denen die Gruppen jeweils wechselten.

Nach einem schweißtreibenden Training bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Teilnehmer des Camps sowie die später dazustoßenden Vereinsmitglieder dann mit leckerem Essen, das vom benachbarten Röderhof geliefert wurde, stärken. Vereinssponsor Engel & Völkers spendierte allen durstigen Teilnehmern außerdem noch Edelstahl-Trinkflaschen.

Der neue Vereinsvorstand Stefan Maaß zeigte sich sehr zufrieden mit dem  Trainingscamp und verwies auf die seit Saisonbeginn im März deutlich steigende Nachfrage nach Trainingsmöglichkeiten sowie einer Mitgliedschaft im Verein. „In den letzten Jahren und Monaten konnte die Mitgliederzahl sowie das Trainings- und Team-Angebot deutlich erhöht werden. Dementsprechend steigt im Verein auch der Bedarf an attraktiven Veranstaltungen wie dieser“, so Maaß.

Das nächste Event ist schon geplant: Am Wochenende vom 1. Und 2. Juli sollen die Club-Meisterschaften im Doppel stattfinden. Diesmal will der TC Malchen dabei ein neues Format erproben – und zwar eine Clubmeisterschaft als „Main Event“. Dies soll komplizierte Terminabsprachen unter den Teilnehmern ersparen. Allerdings sind dabei auf Grund der Platzbeschränkung nicht so viele Spiele möglich. Um auch in den Jugend-Altersklassen entsprechende Konkurrenzen zusammenzubekommen, will man auch wieder die Jugendlichen aus der Spielgemeinschaft einladen.