Clubmeisterschaften / E&V-Cup 2023 Teil 1 – Doppel

Clubmeisterschaften des TC Malchen erstmals „en bloc“ – Trophäen wieder durch Hauptsponsor gestellt

Der Tennisverein in Malchen zieht seine Clubmeisterschaften, den „Engel&Völkers Cup“, in diesem Jahr erstmals an zwei Wochenenden durch. Der erste Teil mit der Doppel-Konkurrenz über alle Altersklassen hat bereits im Rahmen eines „sehr vollgepackten Wochenendes“ am ersten Juli-Wochenende stattgefunden, wie der erste Vorsitzende des TC Malchen Stefan Maaß berichtet. Im September folgt der zweite Teil mit den Einzel-Konkurrenzen.

Die Doppel-Konkurrenz verzeichnete eine Rekordbeteiligung von 44 Teilnehmern, was eine deutliche Steigerung gegenüber dem vergangenen Jahr darstellte. Dabei gab es nicht nur wie letztes Jahr U15, U18 und Herren-Doppel, sondern erstmalig auch eine U13, eine Eltern-Kind- und eine Damen-Konkurrenz. U13 und U15 wurden durch jeweils ein Doppel aus der Spielgemeinschaft von Griesheim St. Stephan (SVS) komplettiert.

Die Doppelpartner waren nach Angaben des Sport- und Jugendwarts Heiko Purkert überwiegend ausgelost worden. Um die Konkurrenz noch spannender zu gestalten und auch dem unterschiedlichen Erfahrungslevel sowie der großen Altersspannweite von knapp 50 Jahren insbesondere bei den Herren Rechnung zu tragen, wurden so genannte „Leistungstöpfe“ gebildet.

Bei der U13 konnte sich in engen Partien auch über Champions-Tiebreak hinweg das Doppel Vasco Loureiro und Ferdinand Maaß durchsetzen, dicht gefolgt von Jonte Henning / Joris Fricke (SVS) sowie Magdalena Voss / Tizian Caharel.

In der U15 konnte das Doppel Lasse Henning und David Jourdan den Titel mit nach Griesheim nehmen. Knapp dahinter folgte das Doppel Annike Purkert / Stella Massa sowie auf dem dritten Platz Samir Minhans / Jannik Nothnagel.

In der U18 traten gleich 5 Doppel im Kampf um den Vereinsmeister-Titel an. Zum Schluss triumphierten – seit Anbeginn des Wettbewerbs in dieser Form und zum dritten Jahr in Folge – Carlotta Scherpner und Felix Wahl. In einem packenden Finale konnten sich Oscar Scherpner und Oskar Caharel die Silbermedaille holen. Auf den weiteren Plätzen folgten Vinzent Caharel / Adrian Großkopf, Giovanni Miniscalco / Luca Pellon-Ricciardi und Jan Hofmann / Oscar Büttner.

In der neuen Eltern-Kind-Konkurrenz gewann die Familie Purkert ungeschlagen vor den Familien Caharel, Scherpner und Großkopf.

Bei den Herren hatten Frank Voss und Stefan Maaß das glückliche Ende, da Knud Hildebrandt / Gerald Friese verletzungsbedingt das Finale leider abbrechen mussten. Auf den weiteren Plätzen dort die Doppel Joachim Vogel / Olaf Purkert, Vahid Sariri / Andreas Thinius, Lutz Scherpner / Alexander Großkopf, Valerio Bello / Heiko Purkert sowie Geremia Massa / Jörg Schöner.

In der neuen Damen-Konkurrenz sorgte das Los und der Kampfgeist der Teilnehmerinnen für die engsten Partien, so dass nach dem Sieg von Maria Bald und Jana Weidenbach-Maaß das Spiel um Silber, was zugleich auch das letzte Spiel des Turniers war, für die größte Spannung überhaupt sorgte, denn dort konnten sich Katja Slivan / Sibylle Färber-Voss mit einem 7:6 6:7 11:9 (Tiebreak) den zweiten Platz gegenüber Christiane Klemm / Dorothee Müller-Ahlheim erkämpfen.

Vereinsvorsitzender Maaß nach zwei ereignisreichen Wettkampftagen: „Neben den tollen Leistungen bei den fairen Wettkämpfen im Jugendbereich ist es unsere größte Freude, dass sich nach langer Durststrecke die Damen nicht nur dem Wettbewerb stellten, sondern inzwischen auch ein regelmäßiges Training etabliert haben. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Vereinsleben, was sich auch in den zahlreichen Buffet- und Geldspenden für die Meisterschaften ausdrückte.“