TC Malchen feiert den Geburtstag seines Vereinsheims

Jubiläum eines ungewöhnlichen Gebäudes.
Am Samstag, 22. August 2020 ab 17 Uhr erinnert der Tennis-Club Malchen (TCM) an das 25-jährige Bestehen seines architektonisch auffälligen Clubheims mit einer Feier für seine Mitglieder. Davor, genauer von 14 bis 17 Uhr, werden erst noch die Türen der Anlage in einem Tag der offenen Tür für alle Tennis-Interessierten geöffnet.

Geplant wurde das Vereinsheim während des Tennisbooms Anfang der 90er Jahre. Architekt war der in Warasdin (Kroatien) gebürtige Ante Josip von Kostelac. Der weithin bekannte von Kostelac bewohnte damals in Malchen mit seiner Familie ein ebenfalls von ihm entworfenes Wohnhaus. Dieses Gebäude wurde von einer Architekturzeitschrift sogar zum „Haus des Jahres“ gewählt. Von Kostelac wohnte nicht nur in Malchen, er war auch Mitglied des TCM. So lag es für den Vereinsvorstand nahe, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und von Kostelac zu einem außergewöhnlichen Arbeitseinsatz zu bitten. Dieser erhörte die Bitte und plante das Clubhaus statt Gras zu mähen oder Büsche zu beschneiden. Gebaut wurde das Gebäude weitgehend in Eigenleistung der Clubmitglieder. 1994 erfolgte die Fertigstellung des Clubhauses.

Ursprünglich war es als Doppelhaus, je eine Hälfte für den TCM und den benachbarten Fußballverein SG Malchen, geplant. Es sollte ein gemeinsames Treppenhaus bekommen, so dass die Sportler sowohl in ihre im Keller befindlichen Sanitärräume wie auch auf die jeweilige Dachterrasse gehen konnten. Die Fußballer zogen ihre Beteiligung jedoch wieder zurück und so erhielt der TCM nach einer Änderung des Architektenplans seine nunmehr freistehende Doppelhaushälfte. Kernstück des Clubhauses ist der lichtdurchflutete Clubraum im Erdgeschoss. Vorder- und Rückseite des Clubraums sind ganz in Glas gehalten und auf der Südseite befinden sich vier große auffällige Bullaugen als Fenster. Durch die Ausstattung mit einer kompletten Küchenzeile und vielen Tischen ist der Raum sowohl für Mitgliederversammlungen wie auch für Vereinsveranstaltungen gleichermaßen geeignet.

Der TCM-Vorstand lädt alle Vereinsmitglieder zu einer – hoffentlich – bei schönem Wetter stattfindenden Grillfeier am Samstag, 22. August auf das Vereinsgelände ein, um auf das Wohl des Jubilars zu trinken. Ganz Corona-gerecht wird die Feier auf der großen Terrasse neben dem Clubheim ausgerichtet. Bei schlechtem Wetter wird die Terrasse mit einem Partyzelt überdacht.