Clubmeisterschaften / E&V-Cup 2023 Teil 2 – Einzel

Die Tennis-Sommersaison neigt sich dem Ende zu. Der zweite Teil der diesjährigen Clubmeisterschaften des Tennisclubs Malchen, die nach den Sommerferien mit der Gruppenphase begonnen hatten, gingen im Rahmen eines Finalwochenendes erfolgreich zu Ende. Das Organisationsteam um Gudrun Hartmann, Heiko Purkert, Stefan Maaß und Frank Schäfer zeigte sich sehr erfreut mit der zahlreichen Beteiligung an den Turnieren sowie der erfolgreichen Abschlussveranstaltung.

Insgesamt 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen auf dem Plätzen am Waldrand in Malchen im Wettbewerb.

Bei den U12 der Tennisjugend mit insgesamt 5 Teilnehmern setzte sich Ferdinand Maaß durch, Philipp Klanitza wurde Zweiter.

U15-Finalsieger bei einer 7 Spieler umfassenden und damit größten Jugend-Konkurrenz war ebenfalls Ferdinand Maaß, Jannik Nothnagel konnte hier den zweiten Platz erreichen.

Den Sieg bei den U18 mit 3 Teilnehmern holte sich Oskar Caharel, Finalzweiter wurde hier Oscar Scherpner.

Bei den Juniorinnen über alle Altersklassen gewann Annike Purkert in einer Vierer-Konkurrenz, Zweite wurde Stella Massa.

Den Sieg bei der Damen-Einzelkonkurrenz, die in diesem Jahr erstmals durchgeführt wurde, sicherte sich Emily Greening – Zweite wurde Christiane Klemm, die in dafür in der Gruppenphase ungeschlagen blieb.

Beim Herren-Einzel konnte sich wiederholt Heiko Purkert durchsetzen, Stefan Maaß wurde Zweiter.

Damit sich die jüngsten anwesenden Mitglieder des Vereins im spielerischen Wettbewerb üben können, führte der Verein in diesem Jahr zum ersten Mal eine so genannte Sommer-Olympiade durch. Dabei sammelten die 16 teilnehmenden Kinder aus den U6er und U8er Jahrgängen Punkte für verschiedene Grundtechniken und Parcours und erhielten im Anschluss ebenso wie die Großen eine Urkunde und eine Medaille.

(Quelle: Stefan Oelsner / Melibokus-Rundblick)

Nach den Siegerehrungen des „Engel & Völkers Cup“ (benannt nach dem Hauptsponsor des TC Malchen) ließen die anwesenden rund 50 Vereinsmitglieder eine erfolgreiche Sommersaison bei  Essen und Trinken ausklingen.