Mannschaftsbild

Einstieg mit Aufstieg – TC Malchen erfolgreich in der Kreisliga!

Es war ein Auf und Ab der Gefühle – nicht nur in der Tennis-Saison 2021, sondern Corona-bedingt auch in den meisten anderen Wettbewerbs-Sportarten. So auch bei den neu gemeldeten Herren 40 des TC Malchen, der seit nunmehr 13 Jahren wieder die erste Mannschaft in eine Medenrunde der Kreisklasse entsenden wollte. Zunächst ging es mit der Runde nicht wie ursprünglich geplant Anfang Mai los und dann auch nicht wie erhofft gleich zu Beginn des Junis, sondern letztlich Ende Juni und damit stark komprimiert mit drei Spielen vor den Sommerferien und vier danach jeweils im Wochentakt und so gut wie keinem Schlechtwetter-Puffer für Verschiebungen.

„So war das Ganze letztlich auch eine gewisse zeitliche Herausforderung für den ein oder anderen“ laut Mannschaftsführer Stefan Maaß, der wie auch alle anderen Teammitglieder entweder seit Jahrzehnten aus familiären Gründen oder noch gar nicht im Wettbewerbstennis aktiv waren.

Was dann jedoch in diesen kurzweiligen drei Monaten (inkl. Sommerferienpause) geschah, war für alle Beteiligten ein kleines Sommermärchen, denn nicht nur das meist tolle Wetter, freundschaftlich faire Wettbewerbe sportlich auf Augenhöhe und nicht zuletzt das nötige Quäntchen Glück trugen ihr Übriges dazu bei. „Da bei einem Tennis-Medenspiel nicht allein das Sportliche im Vordergrund steht, sondern auch die anschließende Verköstigung des Gastes haben wir zu Saisonbeginn den nahe gelegenen Röderhof gewinnen können und können damit zugleich Fleisch aus der Region anbieten“, so Mannschafts- und auch Vergnügungsausschuss-Mitglied Andreas Klein.

Und zum Schluss konnten die acht erfolgreichen Malcher nach zwei Unentschieden und fünf meist knappen Siegen inklusive diversen Match-Tiebreaks, aber leider auch Verletzungen, letztlich voller Stolz ihr Aufstiegs-Leibchen überziehen und freuen sich nun auf eine zweite Saison in der höheren Bezirksliga.

„Nach der langen Corona-Durststrecke haben wir uns erfolgreich um Neumitglieder, aber auch die verstärkte Förderung vorhandener Mitglieder gekümmert und nun hoffen wir, für die nächste Saison noch weitere Mannschaften sowohl im Junioren- als auch Erwachsenen-Bereich aufstellen zu können“, so TCM-Sportwart Heiko Purkert, der zugleich Stammspieler der Mannschaft ist.

Nicht zuletzt konnte auch der TCM-Vorstand, insbesondere mit dem Ersten Vorsitzenden Wolfgang Mutz, zu den jüngst ins Leben gerufenen Vereinsmeisterschaften – bei denen Jung und Alt zusammenkamen – konstatieren, dass das Vereinsleben durch die jüngsten Entwicklungen und auch die gegenseitigen Einladungen verschiedener Teams der Region im fairen Wettbewerb an frischer Luft bereichert werden konnte.

Titelfoto (v.l.n.r.): Jeremia Massa, Heiko Purkert, Lutz Scherpner, Andreas Klein, Andreas Thinius, Andreas Pfeil-Schulz, Stefan Maaß, Olaf Purkert